Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Der Trockenbau ist eine sehr vielseitige und komplexe Art des Handwerks.

Der Trockenbau umfasst eine sehr komplexe und komplett moderne Wohnungsgestaltung. Ob für Boden, Decke oder Wand bei der Trockenbauweise können Gipskartonplatten individuell eingesetzt werden und finden in allen Wohnbereichen eine Aufgabe. Die Grundbasis für dieses System stellen hier die Gipskartonplatten, die neben ihrer schnellen und trockenen Montage ein Höchstmaß an Kreativität mit sich bringen, zudem bieten sie noch einen sehr guten Schutz in Sachen Schall- und Feuerschutz. Durch diese Faktoren hat man in den eigenen vier Wänden eine Grundvoraussetzung sich einfach geschützt und wohl zu fühlen. Durch den Trockenbau hat man auch eine gesunde und behagliche Wohnatmosphäre vom Keller bis hin zum Dach und dies ist so wohl bei einem Neubau wie auch bei einem Altbau der Fall. Beton oder Putz gehören in der Regel nicht zum Trockenbau, aber ganz ohne Wasser geht auch die Verarbeitung des Tockenbaues  im Endeffekt nicht, denn einer der Hauptwerkstoffe ist Gips. Möchte man zum Beispiel eine Decke bearbeiten, so wird hier aus vorgefertigten Gipskartonplatten die Decke behängt. Auch können Konturen geformt werden und nichttragende Wände gestaltet werden und auch unebene Wände können tapezier oder streichfähig gemacht werden und noch vieles mehr. Ist die Montage der Gipskartonplatten beendet, so werden dann die Stöße verspachtelt, das man keinen Übergang der einzelnen Platten mehr erkennen kann. Die Trockenbauweise findet auch einen Einsatz in Bädern und anderen Feuchträumen. Die Trockenbauweise findet auch eine gute Möglichkeit in der Bodenverarbeitung, als Doppel- und Hohlraumböden sowie auch Installationsböden. Hier finden Trockenunterböden ihren Einsatz im Sinne von Trockenestrich. Dieser besteht in der Regel aus Gipsfaser, Gipskarton, Holzwerkstoff, Stahl, Estrich und Metallwannen mit mineralischer Füllung, sowie arminiertem Leichtbeton, die optimalen Beläge für die Boden-Trockenbauweise sind hier Linoleum, Nadelfilz, Teppiche und Parkett. Der Trockenbau ist die optimale Bauweise für alle Innenräume.  Steht man vor der Situation, das die Innenwände beschädigt oder verschmutzt sind, so hat man mit der Trockenbauweise eine optimale Grundlage, die Wände oder Decken sowie auch Fußböden gut zu sanieren. Die Gipskartonplatten werden an Ständerwerken oder Lattengerüsten angebracht und bilden somit eine Grundlage für Fliesen, Anstriche oder auch Tapeten. Metallprofile stellen eine einfache Lösung und gute Grundlage für den  unkomplizierten und schnellen Aufbau von Trennwänden. Hier benötigt man für einfache Wände nur zwei Metallprofile. Die Gipskartonplatten bieten zudem noch eine sehr gute Dämmung der Wände, sie können sehr leicht und einfach angebracht werden. An den Stellen die vorgesehen sind für Steckdosen oder Kabel sollte vorab auf der Gipskartonplatte eine Anzeichnung erfolgen, so das diese später an der richtigen Stelle ausgeschnitten werden können.

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen